"Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen."

Rudolf Steiner

Der Verein

Der Verein "Waldorfkindergarten Burscheid e.V." wurde 1990 gegründet. Er ist offizieller Träger des Kindergartens. Mitglieder des Vereins, welcher als gemeinnütziger Verein dem aktuellen Vereinsrecht unterliegt, sind die MitarbeiterInnen des Kindergartens und die Eltern der Kindergartenkinder. Aus ihren Reihen wird für die Dauer von jeweils 2 Jahren ein Vorstand gewählt, welchem ebenfalls eine Erzieherin angehört. Auf den regelmäßigen Treffen verschiedener Arbeitskreise können die Mitglieder Impulse in die Vereinsarbeit einbringen.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag liegt z.Z. bei mindestens 90 Euro. Freiwillig kann natürlich auch gerne ein höherer Beitrag entrichtet werden, um die Arbeit des Kindergartens finanziell noch besser zu unterstützen.

Die Einbindung in das allgemeine Kindergartennetz wird durch den Anschluss an den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) sowie die Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. (VW) gewährleistet.